Presseinformation der EDEKA Minden-Hannover
07.10.2025 | Arno Steguweit
Folgende Presseinformation der EDEKA Minden-Hannover liegt uns vor:
Bekenntnis zum Standort: EDEKA Minden-Hannover sichert Nahversorgung in Glienicke
- Bestehende Mietverhältnisse bleiben unberührt
- EDEKA Minden-Hannover setzt auf Kontinuität, Stabilität und Zukunft
Glienicke/Nordbahn, 7. Oktober 2025. Seit vielen Jahren schon ist die Galerie Sonnengarten an der Märkischen Allee 76 zentraler Anlaufpunkt für die Einwohner von Glienicke und ihre täglichen Besorgungen. Für die EDEKA Minden-Hannover als neuer Eigentümer steht fest, dass dieser Standort in seiner Funktion als wichtiges Nahversorgungszentrum für die Gemeinde sowie der aktuelle Mietermix aus den Bereichen Handel und Dienstleistungen vor Ort erhalten bleiben. Dazu zählt insbesondere auch die ärztliche Versorgung für die Menschen in Glienicke, über deren hohe Bedeutung sich die EDEKA Minden-Hannover bewusst ist. Vielmehr noch besteht das Ziel darin, das Einkaufszentrum gemeinsam mit den bestehenden Mietpartnern zukunftsfähig weiterzuentwickeln und langfristig zu sichern – bestehende Mietverhältnisse bleiben dabei selbstverständlich unberührt. Vermutungen, wie in einem aktuellen Antrag zur Gemeindevertretersitzung beschrieben, an diesem Standort würden in Zukunft Wohnblöcke errichtet, entbehren jeglicher Grundlage.
„Ich freue mich, dass sich der Eigentümer geäußert hat und zur Klärung des Sachverhaltes beiträgt“, sagte Glienickes Bürgermeister Dr. Hans G. Oberlack. Im B-Plan-Verfahren würden alle weiteren Schritte auf den Weg gebracht werden. Anschließend solle unter Einbeziehung des Eigentümers entsprechend gehandelt werden.
Ein wesentlicher Bestandteil des Standortes ist und bleibt der EDEKA Nemitz, der mit der selbstständigen EDEKA-Kauffrau Sabine Nemitz-Pollmann seit über 25 Jahren in der Galerie Sonnengarten ansässig ist. Mit 63 Mitarbeitenden, darunter drei Auszubildende, steht das Unternehmen für Kontinuität, regionale Verbundenheit und eine zuverlässige Nahversorgung. Die Inhaberin Sabine Nemitz-Pollmann führt das Geschäft mit großer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden, der Kundschaft und der Gemeinde. Auch künftig wird das Sortiment im EDEKA Nemitz gezielt um regionale Produkte erweitert, um die lokale Wirtschaft zu stärken und den Bedürfnissen der Glienicker Bevölkerung gerecht zu werden.
In Verbindung mit den anderen Mietern und ihren jeweiligen Dienstleistungen soll die Galerie Sonnengarten auch künftig ein lebendiger Mittelpunkt des Gemeindelebens bleiben.
EDEKA Minden-Hannover im Profil
Mit einem Außenumsatz von rund 12,24 Milliarden Euro und rund 76.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.400 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der fast 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 640 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg. Die EDEKA Minden-Hannover engagiert sich wegweisend in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seit über 100 Jahren ist verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln eines der Grundprinzipien des Unternehmensverbundes.


